Portrait
Angebote
Grafikatelier
Music Loads
Kontakt
CDs Bestellen Tonstudio Computer Sterne Gute Links

Astronomie

Aus Sternenstaub sind wir entstanden und als Staub werden wir wieder vergehen. Die Erkenntnisse der Astronomie bringen Alles in einen grösseren Zusammenhang und lassen manche Probleme winzig klein werden.

Sonne, Mond und Planeten

Mit den kleinen Teleskopen der Amateur-Astronomen lassen sich Sonne, Mond und Sterne besonders gut beobachten, weil sich diese Himmelskörper in unmittelbarer Nähe befinden. Manchmal sieht man im Laufe einer Nacht alle unsere Nachbarn im All, manchmal aber nur wenige oder gar keine. Jeder Planet stehet einmal im Jahr in Opposition zur Sonne, d.h. ist in dieser Zeit besonders gut zu beobachten. Der "Fahrplan" ist jedoch im ständigen Wandel, deshalb hilft eine gute Informationsquelle, was wann sichtbar ist.
Meine Empfehlung für eine ganz tolle Web Site: calsky.com! Astronomie-Interessierte sollten sich diesen Link unbedingt merken.

Das Mass aller Dinge

Wir Menschen leben mittendrin im Kosmos. Ja, jeder empfindet sich als sein eigener Mittelpunkt und sogar als Mittelpunkt der Welt. Das ist soweit ganz in Ordnung, nur: Unser Masssystem mit Meter, Kilogramm und Sekunde ist auf den Menschen zugeschnitten und millionenfach grössere oder kleinere Dimensionen entziehen sich unser unmittelbaren Vorstellung. Die Beschäftigung mit der Astronomie und anderen Naturwissenschaften hilft, sich ein erweitertes Weltbild zu schaffen und unseren Platz im Universum besser zu spüren.

"Schön ist es auch anderswo und hier bin ich ja sowieso"

Als temporärer Besucher auf der Erde habe ich meine Rechte und Pflichten, muss mich an die irdischen Regeln halten. Die Gedanken jedoch sind frei, wird gesagt. In diesem Sinne kann man bei mir "In die Röhre gucken" und sich für andere Welten begeistern lassen. Ich stelle mich gerne zur Verfügung für Vorträge und/oder Beobachtungsabende. Wir sollten uns ab und zu verunsichern lassen, damit wir das Staunen nicht ganz verlieren, um dann mit Gelassenheit im Alltag wieder ans Werk gehen zu können.

Alltag, Astrologie und Hormone

Das Leben ist einiges komplizierter als wir uns das vielleicht wünschen. Die Prognosen fürs Wetter stimmen zwar nicht immer, gründen aber doch wenigstens auf überprüfbaren Fakten. Die Prognosen fürs Leben entstammen jedoch den Sehnsüchten, Träumen und Hormonen und haben grossen Stellenwert im Alltag. "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein" ist eine Tatsache. Ohne Träume und Sehnsüchte wären wir eben nur biomechanische Wesen und liessen unsere gespeicherten Programme ablaufen. Der Mensch besteht aus Körper, Seele und Geist und jeder dieser Teile will genährt und gepflegt werden, damit wir die Chance bekommen, unser Leben als Menschen zu führen.